SVG gewinnt Derby gegen den SV Berghaupten verdient mit 4:0

• Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 07. September 2017 00:12

Der SV Gengenbach gewann vor einer imposanten Kulisse von nahezu 450 Zuschauer (mit Kinder und Frauen) das erste Derby der Saison gegen den SV Berghaupten verdient mit 4:0. Die Gäste konnten nur in der Anfangsphase dem spielerisch überlegenen Gastgeber Paroli bieten.

Gleich zu Beginn des Spiels waren die Karten verteilt. Die Gäste versuchten durch eine defensive Grundeinstellung über Konter zum Erfolg zu kommen, während der SVG die weitaus höheren Spielanteile verzeichnete. Die Gäste pressten zunächst gut gegen den Ball, doppelten die Gengenbacher Angreifer und machten so die Räume eng. Dennoch gelang den Gastgebern in der 7. Minute die erste gute, erwähnenswerte Kombination. Letztendlich wurde Vassilios Miaris auf der halblinken Position freigespielt, der den Ball aber übers Tor schoss. Keine fünf Minuten später hatten die Gäste ihrerseits eine sehr gute Torchance, doch der Schuss strich haarscharf am SVG Gehäuse vorbei. In der 17.Minute dann die 1:0 Führung für den SVG. Nach einer gelungenen Ballstaffete über rechts setzte sich Achim Späth mit seiner Dynamik durch, flankte von der Grundlinie nach innen zu Mario Schilli, der den nicht einfachen Ball eiskalt zur Führung versenkte. Der SVG hielt das Tempo weiter hoch und zwang die Gäste zu Fehlern. Einer dieser Fehler durch den ansonsten guten Torhüter Nico Brucker führte zum 2:0. Bei einem langen Pass über rechts schlug er am Ball vorbei, Achim Späth flankte erneut auf Mario Schilli, der keine Mühe hatte zu verwandeln. Der SVG spielte weiter überlegen. Timo Waslikowski hatte mit zwei Fernschüssen Pech, ehe er in der 35. Minute alleine vor Torhüter Brucker auftauchte. Er legte den Ball am Torhüter vorbei und wurde von diesem innerhalb des Strafraums klar gefoult. Als alle mit einem Elfmeter rechneten, zeigte der ansonsten sehr gute Schiedsrichter Marco Fleck zur Verblüffung aller die gelbe Karte für eine angebliche Schwalbe.

Nach der Pause das gleiche Spiel. Die Gäste beschränkten sich zumeist auf die Defensive und der SVG lies den Gegner mit seiner besseren Spielweise kaum zur Entfaltung kommen. In der 68. Minute wurde Timo Waslikowski im Strafraum gefoult. Diesmal entschied Schiedsrichter Marco Fleck sofort auf Elfmeter, den Timo Waslikowski selbst sicher verwandelte.

Timo Waslikowski verwandelt per Elfmeter zum 3:0

Weitere Chancen seitens des SVG wurden teilweise leichtsinnig vergeben, ehe erneut ein Elfmeter zum 4:0 führte. Achim Späth war gefoult worden, wobei dieser Strafstoß nicht unbedingt hätte gepfiffen werden müssen.  Diesmal trat David Halsinger an, der genauso sicher und eiskalt verwandelte. Der SVG verpasste einen noch höheren Derbysieg, schlussendlich war man beim SVG aber rundum zufrieden.

Hervorzuheben ist, dass innerhalb und außerhalb des Feldes bei herrlichem Fussballerwetter eine zwar ambitionierte, aber immer faire Atmosphäre herrschte. Sieger war nicht nur der SVG, sondern auch der Sport.

David Halsinger: „Für mich ist das Derby gegen den SV Berghaupten DAS Derby, auch weil die Vereine in der Vergangenheit oft gegeneinander gespielt haben. Was gibt es schöneres, als einen verdienten Sieg im Derby bei so einer herrlichen Kulisse zu feiern. Wir hatten von Anfang an die richtige Einstellung und konnten unsere Vorgaben zum großen Teil umsetzen“

Ralf Schindler: „Fußballerherz, was willst Du mehr. Auf so einen Tag haben wir die letzten zwei Jahre hingearbeitet. Vor prächtiger Kulisse im Derby 4:0 zu gewinnen und dies auch in der Höhe verdient, dafür arbeiten wir jede Woche. Berghaupten war in der Anfangsphase ein guter Gegner, der dagegengehalten hat. Am Ende setzten wir uns aber klar durch“