SVG zeigt gute Reaktion – 5:0 Sieg gegen Dörlinbach im Wiederholungsspiel

• Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. November 2017 11:34

Der SV Gengenbach ist zurück in der Erfolgsspur. Nach der ersten und gleichzeitig unnötigen Saison-Niederlage gegen den FC Ohlsbach am zurückliegenden Sonntag, zeigten die Mannen von Halsinger/Schindler im Nachholspiel gegen den SV Dörlinbach eine ordentliche Leistung und siegten verdient mit 5:0.

Es war keine einfache Ausgangssituation für die Rot-Weißen aus dem vorderen Kinzigtal. Neben dem für dieses Spiel nicht spielberechtigten Goalgetter Timo Waslikowski, fielen für die Partie auch Linksverteidiger Pierre Maurer, Spielführer Alex Müller, Offensivkraft Vassilios Miaris, Außenbahnspieler Achim Späth und Außenverteidiger Timo Vollmer aus. Nichtsdestotrotz kann sich der SVG glücklich über die diesjährige personelle Situation schätzen. Trotz der zahlreichen Ausfälle, konnte aufgrund des breiten Kaders eine schlagkräftige Truppe aufs Feld geschickt werden. So kam beispielsweise Axel Seewald zu seinem Saisondebut von Beginn an. Er erledigte seinen Job als Rechtsverteidiger mehr als ordentlich.

Zum Spiel: Der SVG begann überlegen und hatte von Beginn an viel Ballbesitz. Es gelang jedoch selten die gefährlichen Räume in Tornähe zu bespielen. Die Sturmspitzen Mario Lehmann und Mario Schilli hatten anfangs wenig Bindung zum Spiel. Die erste hochkarätige Chance des Spiels besaß dann allerdings der Gast aus Dörlinbach. Nach einem langen Ball konnte Tim Rothweiler der SVG-Hintermannschaft enteilen und schob den Ball aus halblinker Position an den rechten Pfosten. Den zurück ins Spiel springenden Ball konnte ein weiterer SVD-Akteur nicht im SVG-Gehäuse unterbringen. Glück in dieser Situation für Gengenbach. In der Folgezeit baute der SVG dann gefällig das Spiel auf, konnte aber weiterhin wenig Torgefahr ausstrahlen. Das Fehlen von Torjäger Timo Waslikowski machte sich bis dato bemerkbar. Gefährlich wurde es weitestgehend nur nach Standardsituationen. Simon Gmeiner kam nach einer Flanke von David Halsinger zum Kopfball, scheiterte jedoch. Wenig später musste dann ein Eckball herhalten, der den späteren Kantersieg einleitete. Mario Schilli stand am langen Pfosten goldrichtig und konnte eine Flanke von Spielertrainer David Halsinger zum 1:0 verwerten (24.) Irritation in der 37.Minute. Axel Seewald setzte gekonnt David Halsinger in Szene, dessen Flanke dann wiederum bei Mario Schilli landete. Der wuchtige Kopfball konnte von Keeper Noah Rothweiler zwar noch pariert werden, den Abpraller, der vor den Füßen von Simon Gmeiner landete, der zur vermeintlichen 2:0 Führung abstaubte, verweigerte der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Nico Jacob die Anerkennung. Eine fragwürdige Entscheidung. Mit einer in Summe verdienten 1:0 Führung für die Hausherren ging es in die Pause.P1120594 red

Nach dem Wechsel konnte der SVG dann nochmals gegen harmlose Gäste zulegen. Allerdings war es erneut eine Aktion im Anschluss an eine Standardsituation, die zum 2:0 führte. Nach einem Freistoß des stark aufspielenden Joro Kalafatis, kam Spielführer Raphael Kruwinnus aus halbrechter Position zum Abschluss. Sein wuchtiger Schuss aus 18 Metern schlug im linken Innenpfosten ein und sprang ins Tor (52.) Der bis dahin geringe Widerstand der Dörlinbacher war endgültig gebrochen. Erneut ein Freistoß führte dann zum 3:0. Joro Kalafatis bediente Mario Schilli, der zum 3:0 einschob. (73.). Beide Teams wechselten nun durch. Auf Seiten der Gengenbacher kam mit Fabio Bosco, Okan Karatas, Mamadou Sow und Daniel Lienhard nochmal frischer Wind in die Partie. In der 87. Minute konnte dann der eingewechselte Senegalese Mamadou Sow eine mustergültige Vorarbeit von Daniel Lienhard zum 4:0 einschieben. Doch damit nicht genug. In der 90. Minute sprang erst David Halsinger unter einer Lienhard Flanke durch, doch am langen Pfosten stand Raphael Kruwinnus und konnte mit seinem zweiten Tor des Tages zum 5:0 Endstand einschieben.

Kurz vor Schluss bewahrte dann noch Torwart Nicolas Schwendemann die Gengenbacher Jungs mit einer Glanztat vor einem Gegentor, als er eine 1:1 Situation gegen Daniel Weber entschärfen konnte.

Für den SVG spielten:

Schwendemann, Seewald (ab 82. Lienhard), P. Halsinger, Gmeiner, Wußler, Wörner (ab 74. Karatas), D. Halsinger, Kruwinnus, Kalafatis, Lehmann (ab 72. Bosco-Alcamo), Schilli (ab 82. Sow)

Stimmen der Trainer:

David Halsinger: „Wir sind sehr froh über den heutigen Sieg, Es war nach der Niederlage vom Wochenende, die uns alle sehr beschäftigt hat, die richtige Reaktion. Dieser Sieg ist definitiv sehr gut für unsere Moral. Wir konnten uns trotz zahlreicher Ausfälle verdient und deutlich durchsetzen. Es war auch wichtig nach den vier Gegentoren vom Wochenende wieder zu null zu spielen. Philipp Halsinger und Simon Gmeiner haben das in der Innenverteidigung sehr gut gemacht und wenig zugelassen. Das macht stolz und lässt uns positiv in die Zukunft blicken.“

„Maxe“ Schindler: „Ich hätte ehrlich gesagt mit etwas mehr Gegenwehr von den Gästen aus Dörlinbach gerechnet. Immerhin konnten sie den SV Schapbach am zurückliegenden Sonntag deutlich schlagen und offensiv sind sie ja auch gut besetzt. Das war für uns Warnung genug und dementsprechend gingen wir motoviert in die Partie. In Summe können wir uns aus sportlicher Sicht erfreut zeigen, dass Dörlinbach ein Wiederholungsspiel beantragt hat. Einen 2:1 Sieg konnten wir so in einen 5:0 Sieg wandeln. Aus persönlicher Sicht ist es für mich jedoch nicht nachvollziehbar, wieso sie das Wiederholungsspiel beantragt hatten. Nichtsdestotrotz haben wir das Urteil des Fußballbezirks akzeptiert und die richtige Reaktion gezeigt. Am Samstag geht es weiter im Stadtderby gegen unsere türkischen Freunde Ankara Gengenbach. Mit einem Sieg am Wochenende wollen wir die Tabellenführung zurückerobern.“