SVG gewinnt gegen Hofstettens Reserve verdient mit 3:0

Mit einer Durchschnittsleistung gelang dem SVG im achten Heimspiel der achte Sieg gegen insgesamt harmlose Gäste. Auf dem schwer bespielbaren Rasen des Kinzigtalstadion war der Heimsieg nie in Gefahr.

Der SVG hatte sich für dieses  Spiel viel vorgenommen. Erfreulich war, dass die beiden lange verletzten Innenverteidiger, Philipp Halsinger und Kapitän Alexander Müller, wieder im Kader standen. Allerdings wurden beide nicht von Anfang an eingesetzt. Krankheitsbedingt fehlten Mario Lehmann und Fabio Bosco-Alcamo.

Der SVG drückte gleich zu Beginn gewaltig aufs Tempo. Bereits nach 1. Minute traf Winterneuzugang Stefan Kalischnigg mit einem 16m Flachschuss nur den linken Pfosten. In der 4. Minute war es dann aber soweit. Mario Schilli wurde von David Wussler herrlich auf halblinks freigespielt, tanzte noch den guten Torhüter Patrick Ohnemus aus und schob an zwei Verteidigern vorbei den Ball zur frühen Führung für den SVG ein. Der SVG versuchte weiterhin das Tempo hochzuhalten, wurde aber entweder durch das eigene ungenaue Zuspiel auf dem zugegebener Weise schwer zu bespielenden Rasen oder durch die doch harte Gangart der Gäste ausgebremst. So wurde in der 18.Minute Georgios Kalafatis rüde von Ralf Müller an der Grundlinie gefoult, doch Schiedsrichter Dirk Schiller versäumte es schon frühzeitig den Gästen die Grenzen aufzuzeigen und beließ es bei einer Ermahnung. Der SVG erspielte sich in der Folgezeit zahlreiche Chancen. In der 20. Minute hatte Achim Späth die Chance zum 2:0. Gästetorhüter Ohnemus konnte einen scharfen Schuss nur zur Seite abklatschen, Achim Späth reagierte am schnellsten, schoss aber freistehend aus 7 Meter knapp übers Tor.

P1120780 red

Die größte Chance vergab aber Torjäger Mario Schilli in der 26. Minute. Achim Späth hatte sich auf der rechten Seite hervorragend durchgesetzt und flankte scharf und flach aufs lange Eck. Mario Schilli brauchte den Ball eigentlich nur noch einzuschieben, doch der Ball sprang unmittelbar vor ihm etwas hoch, so dass seine Direktannahme aus 4 Metern über das Tor flog. Fünf Minuten später erlief sich Timo Waslikowski am rechten Fünfmetereck nach einem erneuten Abpraller des Torhüters den Ball, umspielte einen Abwehrspieler und schoss aus der Drehung. Sein Ball verpasste nur knapp den langen Pfosten, allerdings war er bei der Aktion elfmeterreif gefoult worden. Schiedsrichter Dirk Schiller versagte den Hausherren in dieser Szene jedoch einen klaren Elfmeter. Aufgrund der harten Gangart der Gäste erhielt der SVG zahlreiche Freistöße. Einer dieser Freistöße führte in der 33. Minute zur vermeintlichen 2:0 Führung. Der aus 26m scharf getretene, direkte Freistoß von Timo Waslikowski landete unhaltbar im rechten unteren Toreck, doch Schiedsrichter Dirk Schiller hatte ein ‚Schucken‘ eines Gengenbachers gesehen und verwehrte dem SVG das Tor. In der 36. Minute begann dann das Verletzungspech beim SVG. Zuerst musste Mario Schilli nach einem Schlag auf die Achillesverse vom Platz und in der 42. Minute Vassilios Miaris. Er war auf Rechtsaußen durchgebrochen, flankte nach innen und nachdem der Ball bereits gespielt war fuhr im Hofstettens Kapitän Claudio Neumaier in die Beine, so dass er mit einer Knöchelverletzung ebenfalls ausgewechselt werden musste. Zu allem Überdruß musste auch noch Winterneuzugang Oliver Fix das Feld verlassen. Er hatte sich allerdings ohne Fremdeinwirkung leicht am Oberschenkel gezerrt. Für diese drei wurden Simon Gmeiner, Alexander Müller und Philipp Halsinger eingewechselt.

Die zweite Halbzeit begann vergleichbar zur 1.Halbzeit. Bereits nach 2. Minuten wurde Stefan Kalischnigg 30 Meter vor dem Tor auf halblinker Position von Simon Gmeiner freigespielt, zog Richtung Tor und schloss diesmal erfolgreich mit einem fulminanten Schuss unter die Latte zur 2:0 Führung ab. Danach war der Widerstand der Gäste sichtbar gebrochen. Bei weiteren vielversprechenden Angriffen verpasste der SVG die Führung auszubauen. P1120846 redSo scheiterte allein Stefan Kalischnigg zweimal denkbar knapp. In der 72. erhöhte Timo Waslikowski mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter auf 3:0. Weitere Chancen des SVG blieben ungenutzt. Die im Angriff harmlosen Gäste verzeichneten in der 82. Minute ihren ersten und einzigen ernsthaften Angriff,  der daraus resultierende Kopfball wurde aber eine sichere Beute von SVG Torhüter Nicolas Schwendemann.

Der SVG siegte mit einer sehr durchschnittlichen Leistung hochverdient und bleibt dem Führungsduo auf den Fersen.

Trainer David Halsinger: „Wir haben heute gewonnen, das ist das Wichtigste. Spielerisch haben wir noch ordentlich Luft nach oben, allerdings war es auf dem ungewohnt schlechten Platz auch nicht immer einfach. Wir hoffen, dass die Verletzungen nicht zu schlimm sind, erfreulich war, dass heute unsere Stamm-Innenverteidigung wieder spielen konnte.“

Trainer Ralf Schindler: „So richtig zufrieden kann man mit unserer Leistung heute nicht sein. Gegen einen sehr defensiv eingestellten Platz hätten wir mehr über die Flügel spielen und läuferisch bedeutend mehr einbringen müssen. Gegen stärkere Gegner müssen wir da noch einiges zulegen.“

Für den SVG spielten:

Schwendemann, D.Halsinger, Wußler (ab 74. Karatas), Kruwinus, Fix (ab 43. Philipp Halsinger), Miaris (ab 40. Alexander Müller), Späth, Waslikowski, Kalafatis, Kalischnigg, Schilli (ab. 36 Gmeiner)