SVG gewinnt in Grafenhausen verdient mit 5:1

• Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29. August 2018 07:55

Der SVG gewann bei den spielstarken Gastgebern aus Grafenhausen mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung auch in der Höhe verdient mit 5:1. Verzichten musste der SVG urlaubsbedingt auf Vassilios Miaris, Mario Schilli und Achim Späth.

Beide Mannschaften versuchten von Anfang an hoch zu pressen und den Gegner bereits in dessen eigener Hälfte anzulaufen. Trotzdem waren beide Mannschaften bestrebt, das Spiel von hinten heraus und meist über die Flügel aufzubauen. So entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die Gastgeber waren bei zwei Freistößen gefährlich, die aber SVG Torhüters Tom Schneider vor keine allzu großen Probleme stellten. Nach ungefähr 15 Minuten erspielte sich der SVG ein leichtes Übergewicht, woraus sich auch die erste Torchance durch Neuzugang Marco Lang ergab. So verfehlte er in der 20. Minute nur denkbar knapp das rechte Tordreieck. In der 26. Minute war es dann soweit. David Halsinger verlängerte per Kopf direkt in den Lauf von Marco Lang, der sich die Chance nicht entgehen ließ und mit einem platzierten Flachschuss das 1:0 erzielte. Der SVG spielte weiter überlegen und zeigte vor allem ein kontrolliertes Aufbauspiel. Die laufstarken Oliver Fix und Leopold Mock zeigten Präsenz im Mittelfeld und kurbelten mit David Halsinger das Spiel immer wieder an. Nach ein paar SVG-Halbchancen und einer Torchance für die Gastgeber (35.), die von Tom Schneider aber vereitelt wurde, gelang dem SVG quasi mit dem Pausenpfiff die 2:0 Führung. Marco Lang setzte mit einem Absatzkick David Wussler gekonnt ein und dessen Hereingabe spitzelte Timo Vollmer mit der Picke ins Tor.

20180828 P1150117 red LM SV Grafenhausen SVG

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit (47.) fiel bereits die Vorentscheidung. Nach einem langen Ball waren sich ein Abwehrspieler und Torhüter Tobias Zeiser uneins, Timo Vollmer sprintete dazwischen und schoss zum 3:0 ein. Danach spielte nur noch der SVG. Mit sicheren und breit angelegten Ballstafetten wurde der Gastgeber ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht, einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. So scheiterten Pierre Maurer, David Halsinger und Marco Lang äußert knapp oder Torhüter Zeiser konnte gerade noch abwehren. Die größte Chance vergab David Halsinger in der 64. Min., als er frei vor dem Tor auftauchte, den Ball aber verzog. Der an diesem Tage gut aufgelegte Timo Vollmer konnte in der 83. Min. nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Phillipp Halsinger ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte unhaltbar. Einer der wenigen Abspielfehler seitens des SVG führte in der 86.Minue zu einem Elfmeter für die Gastgeber. Der stramm geschossene Strafstoß wurde zwar noch von Tom Schneider berührt, fand aber trotzdem den Weg ins Tor zum 4:1 Ehrentreffer für die Gastgeber. Den Schlusspunkt in der nun einseitigen Partie setzte der SVG (90.). Erneut setzte sich Timo Vollmer auf links durch, seine scharfe Hereingabe fand am langen Eck Georgios Kalafatis, der den Ball direkt zum 5:1 Endstand verwandelte.

Trainerstimmen:

Max Schindler: „Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, in der jeder für jeden gelaufen ist. Die Mannschaft hat nahezu alle Vorgaben in die Tat umgesetzt.“

David Halsinger: „Die Gastgeber konnten uns nur in der Anfangsphase gefährden.  Nach dem 1:0 haben wir aus einer sicheren Abwehr heraus agiert, haben wenig zugelassen und vorn die Gastgeber unter Druck gesetzt. Mit der Leistung heute sind wir komplett zufrieden.“

Aufstellung:

Tom Schneider, Alexander Müller, David Wussler, Philipp Halsinger (81. Hamseh Jasin Dali), Pierre Maurer (69. Axel Seewald), David Halsinger, Leopold Mock, Timo Vollmer, Oliver Fix (69. Simon Gmeiner), Tobias Wörner (72. Georgios Kalafatis), Marco Lang