SVG verliert Spitzenspiel beim Tabellenführer Hornberg verdient mit 3:1

Nach dem Sieg im Lokalderby gegen den FC Ankara Gengenbach musste der SVG im Spitzenspiel der Kreisliga B beim zu Hause noch ungeschlagenen Tabellenführer VFR Hornberg antreten. Dem SVG standen mit Mario Schilli und Ivo Barisic zwei Osterurlauber wieder zur Verfügung, so dass man dem Spiel mit Zuversicht entgegensah. Allerdings musste man neben den Langzeitverletzen auch auf den verletzten Stürmer Mario Lehmann verzichten. Der SVG hatte sich viel vorgenommen und wollte die Gastgeber schon früh unter Druck setzten. In den ersten Minuten hatte der SVG mehr Spielanteile. Beim ersten Angriff der Gastgeber in der 4. Spielminute über rechts wurde der Ball von Daniel Lienhard sauber ins Aus gespielt, doch Schiedsrichter Pavle Janjic entschied unverständlicherweise auf Freistoß für Hornberg. Der anschließende Freistoß wurde von Peter Lazar auf dem relativ kleinen Platz mit seinem starken

linken Fuß scharf und halbhoch nach innen geschlagen. Der Ball flog nicht nur an der Mauer, sondern auch an allen Spielern im Strafraum vorbei und landete zur Überraschung aller im langen Tormanneck. Der SVG zeigte sich keineswegs geschockt. Gleich nach dem Anspiel landete der Ball nach einer schönen Kombination bei Mario Schilli, der Achim Späth mit einem Ball in die Schnittstelle mustergültig einsetzte. Achim Späth zog von der rechten Strafraumgrenze nach innen, umspielte noch einen Abwehrspieler und stand völlig frei vor Torhüter Benjamin Wolber. Doch Achim Späth schoss mit links etwas überhastet am rechten Pfosten vorbei. Statt 1:0 für den SVG stand es somit 1:0 für die Gastgeber. In der Folgezeit war der SVG weiterhin feldüberlegen, doch schon jetzt zeigte sich wieder das Phänomen der letzten Spiele, dass der SVG zu viele leichte Abspielfehler macht oder zu ungenau spielt. Dadurch wurde immer wieder das Tempo aus dem Spiel nach vorne genommen. Die Hornberger spielten mit der Führung im Rücken defensiv und warteten auf Fehler des SVG im Aufbauspiel, um dann mit Ihrem schnellen Umschaltspiel zu kontern. In der 15. Minute tauchte bei einem dieser Konter erneut Peter Lazar auf der rechten Seite auf und zog in ‚Robbenmanier‘ von rechts außen mit seinem starken linken Fuß nach innen. Er täuschte mehrmals einen Schuss an, um beim dritten Mal flach und stramm den Ball im rechten Toreck zur 2:0 Führung zu versenken. Tormann Tom Schneider hatte bei diesem Tor keine Chance.

big 45340373 0 350 217Danach verflachte das Spiel, der SVG war zwar feldüberlegener, spielte aber insgesamt zu langsam nach vorn und setzte die schnellen Flügelstürmer zu wenig ein. Erst ab der 40. Minute kam wieder etwas mehr Leben ins Spiel. Der mittlerweile auf die Sechserposition gewechselte Vassilos Miaris spielte Mario Schilli in der gegnerischen Hälfte an, der diesmal Mirko Flammer auf Linksaußen freispielte. Der Schuss von Mirko Flammer strich jedoch am langen Pfosten vorbei, Achim Späth kam zusätzlich einen Schritt zu spät. In der 43. Minute ein erneuter Abspielfehler des SVG im Mittelfeld. Simon Bader schnappte sich den Ball und lief in einer 1:4 Situation auf vier Abwehrspieler zu. Aber statt den Stürmer zu stellen, verlies sich ein Abwehrspieler auf den anderen, so dass Bder im entscheidenden Moment zu dem freistehenden Mario Schwendemann passte. Dieser zeigte mit einem knallharten, halbhohen Schuss ins linke Eck seine Torjägerqualitäten und vollendete zur 3:0 Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Das Spiel war nun von den Spielanteilen her verteilt, wobei die Gastgeber die besseren Chancen hatten. Der SVG machte jetzt zwar weniger ‚Stockfehler‘, doch das Spiel nach vorne hatte trotzdem zu wenig Tempo. In der 56. Minute hatte der SVG Glück, dass der Schiedsrichter den Gastgebern einen Elfmeter verweigerte, als Tormann Tom Schneider Stürmer Mario Schwendemann elfmeterreif foulte. In der 68. Minute stürzte der ballführende Tobias Wörner bei einem regulären Tackling seines Gegenspielers so unglücklich auf die Schulter, dass er mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Okan Karatas ins Spiel. Der SVG war weiterhin bemüht, erspielte sich die eine oder andere Halbchance, hatte aber andererseits auch Glück, dass die Gastgeber vor dem Tor nicht mehr die Kaltschnäuzigkeit der ersten Halbzeit zeigten. In der 90. Minute viel dann doch noch der Ehrentreffer für den SVG. Mario Schilli setzte sich an der linken Strafraumgrenze gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch und schlenzte den Ball ins rechte obere Dreieck zum 3:1 ins Tor. Ein sehenswerter Treffer, der aber nur noch Ergebniskorrektur bedeutete.

Dem SVG unterliefen an diesem Tage unterm Strich zu viele individuelle Fehler, um den souveränen Tabellenführer Hornberg zu gefährden, der einen verdienten 3:1 Heimsieg einfuhr.