• Zuletzt aktualisiert: Freitag, 10. Juni 2022 11:35
  • Geschrieben von Jürgen Paczkowski

Jugendförderverein des SV Gengenbach seit über 16 Jahren

Die Jugend ist unsere Zukunft. Dies gilt heute mehr denn je.

Jugendsport ist eine ideale Gelegenheit Kindern und Jugendlichen sowohl soziales Verhalten innerhalb der Gruppe als auch den Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Andererseits hatten die Jugendlichen noch nie so viele verschiedene Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten. Computer, Internet und viele andere Alternativen führen dazu, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr so einfach zum Sport finden und dort auch bleiben. Neue Reize müssen gesetzt und bestehende Strukturen innerhalb der Vereine gefestigt und ausgebaut werden.

Der SVG stellt sich dieser Aufgabe seit Jahren und leistet wichtige Jugendarbeit.
Was gute Jugendarbeit bewirken kann, beweisen unsere 1. und 2. Mannschaft Sonntag für Sonntag, denn die meisten der heutigen Spieler stammen aus der eigenen Jugend.
Die Jugendarbeit kostet allerdings auch viel Geld und ist finanziell kaum noch zu bewerkstelligen, trotz der zahlreichen ehrenamtlich Tätigen. Deshalb ist eine der wesentlichen Aufgaben des Fördervereins, die Jugendarbeit im SVG finanziell zu unterstützen.

Welche Einnahmequellen hat der Förderverein?

Der Förderverein finanziert sich maßgeblich durch Mitgliedsbeiträge (40 Euro), durch Spenden und gezielte Aktivitäten.

Wie wird das Geld investiert?

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein in Absprache mit den Jugendtrainern spezielle Sportgeräte gekauft. Zuschüsse zu Trainings-oder Trikotanzügen sind einige Beispiele.

Zusätzlich hat der Förderverein die Weihnachtsfeiern und die Saisonabschlüsse bezuschusst. Die Kosten für den städtischen VW-Bus bei Auswärtsspielen der Jugendmannschaften werden auch vom FöV getragen.

Interesse ?

Sind Sie auch ein Gönner des SVG, ehemaliger Spieler oder Fan, ihr Kind oder ihre Kinder spielen in der SVG-Jugend und sie wissen wie wichtig Jugendarbeit gerade heutzutage ist, dann helfen Sie uns einfach durch Ihren Beitritt in den Förderverein.

Vorstand Förderverein Jugend
im SV Gengenbach e.V.