SVG gibt erstmals Punkt ab – 2:2 bei der heimstarken DJK Welschensteinach

• Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. September 2017 16:33
  • Zugriffe: 2032

Enttäuschte Gesichter bei den Spielern des SVG nach dem Schlusspfiff am Sonntagnachmittag in Welschensteinach. Erstmals geben die Mannen von Halsinger/Schindler Punkte in dieser Saison ab. Die Konkurrenz konnte in der Tabelle vorbeiziehen.

Bereits nach fünf Minuten gab es die kalte Dusche für die „Gengenbacher Jungs“. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau gelang der Ball nach einer schnellen Ballstaffete zu Arian Steiner. Der Top-Stürmer der DJK ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball zur 1:0 Führung für die Gastgeber ein. Eine ungewohnte Situation für die Gengenbacher, die erstmals in dieser Saison einen Rückstand hinnehmen mussten. Der SVG zeigte sich zwar im Anschluss im Spielaufbau bemüht, agierte dabei aber viel zu langsam und mit ungewohnt technischen Mängeln. Die Gastgeber hingegen standen auf dem kleinen Platz tief, machten die Räume eng und setzten ihrerseits immer wieder Nadelstiche in der Offensive. So war es erneut Arian Steiner, der sich gekonnt durchsetzte und mit links den Ball an die Latte schoss. Auch ein Kopfball von Dennis Schöpf nach einem Eckball zischte knapp über die Latte. Auf der anderen Seite kam der SVG aber auch zusehends zu Gelegenheiten. „Raphi“ Kruwinus schoss aus halbrechter Position am Pfosten vorbei. „Vasi“ Miaris scheiterte aus kurzer Distanz an Torhüter Brucher und Timo Waslikowski scheiterte mit einem Freistoß an der Latte. Darüber hinaus blieb zur Überraschung der Rot-Weißen in der 36. Minute die Pfeife von Schiedsrichter Albert Kopp stumm, als Timo Vollmer klar vor Torwart Brucher am Ball war, diesen am Keeper vorbei bugsierte und vom DJK-Keeper klar zu Fall gebracht wurde.

Leistungssteigerung im zweiten Durchgang

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der SVG wesentlich präsenter. Im Spielaufbau präsentierten sich die Mannen von Halsinger/Schindler deutlich variabler und suchten auch immer wieder den langen Ball in die Spitze, der von Timo Waslikowski und Mario Schilli gut fest gemacht wurde. Welschensteinach stand hingegen noch tiefer und legte den Fokus fast ausschließlich aufs Verteidigen. Sobald die DJK in Ballbesitz war, ging es mit einem langen Ball nach vorne, wo der kopfballstarke Dennis Schöpf den Innenverteidigern Philipp Halsinger und Alex Müller das Leben nicht leicht machte. In der 73. Minute dann aber Erleichterung im SVG Lager. Mario Schilli setzte sich im Strafraum nach schönem Zuspiel von David Wußler durch und vollstreckte zum verdienten 1:1.

P1120102Nur zwei Minuten später gelang es dem SVG das Spiel zu drehen. Nach einem diagonalen Pass von Philipp Halsinger auf „Vasi“ Miaris setzte sich der griechische Techniker auf rechts gekonnt durch und bediente mustergültig Mario Schilli, der eiskalt zur viel umjubelten 2:1 Führung einschoss (75.). Wiederum zwei Minuten später gelang der DJK jedoch der erneute Ausgleich. Nach einem unnötigen Foulspiel 20 Meter vor dem Strafraum schoss Arian Steiner den Freistoß in die Maschen (77.). Torhüter Nicolas Schwendemann machte dabei keine allzu glückliche Figur, da er auf einen Ball über die Mauer spekulierte, der Ball aber im Torwarteck landete. Der SVG warf im Anschluss zwar alles nochmal in die Waagschale, hatte noch die eine oder andere Torgelegenheit, von denen aber keine verwertet werden konnte. Die DJK Welschensteinach nahm aufgrund der kämpferischen Einstellung und dem guten Konterspiel verdient einen Punkt mit.

Trainer David Halsinger: „Ich bin enttäuscht von unserer heutigen Leistung. Kein einziger unserer Spieler hat heute seinen Rhythmus gefunden. In der ersten Hälfte waren wir viel zu behäbig und haben vor allem die Aggressivität vermissen lassen, die in jedem Spiel nötig ist, um zu gewinnen. Auf diesem kleinen Platz wäre außerdem ein viel schnelleres Passspiel nötig gewesen, um uns entscheidend vor das gegnerische Tor zu kombinieren. Das war aufgrund vieler technischer Mängel nicht möglich. Ich glaube auch, dass uns das zurückliegende spielfreie Wochenende nicht gut getan hat. Der Rhythmus hat gefehlt. Nichtsdestotrotz geht der Blick nach vorne. Wir werden unsere Fehler aufarbeiten, korrigieren und im nächsten Spiel nicht mehr machen.“

Trainer „Maxe“ Schindler: „Es war klar, dass wir nicht alle Spiele gewinnen können. Immerhin ist es uns gelungen hier einen Punkt mitzunehmen. Letztes Jahr sind wir hier bei der DJK richtig unter die Räder gekommen. Es ist schade, dass es uns nach der Führung nicht gelungen ist, den Sieg dann auch einzufahren. Wir wussten aber, dass die DJK speziell zu Hause auf diesem kleinen Platz nicht einfach zu bespielen ist. Wir haben unsere Spielweise in der zweiten Hälfte umgestellt und konnten so etwas dominanter agieren. Wir dürfen uns jetzt nach diesem Spiel nicht verrückt machen, weiter arbeiten und den Blick nach vorne werfen. Nächsten Samstag wollen wir in Schweighausen gewinnen. Jeder unserer Spieler weiß, dass hierfür eine Leistungssteigerung notwendig ist.

Aufstellung SVG

Schwendemann, P.Halsinger, Vollmer, D. Wußler, Bosco-Alcamo (45. Müller), D. Halsinger, Kalafatis (88. Karatas), Kruwinus (62. Gmeiner), Miaris, Waslikowski, Schilli