Insgesamt 231904

SVG macht sich das Leben selbst schwer – und zeigt Moral

Endlich! Nachdem unsere Erste in den zurückliegenden zwei Jahren jeweils bereits vorzeitig nach der ersten Pokalrunde die Segel streichen musste, gelang es am gestrigen Samstag mit einem 7-3 Erfolg nach Verlängerung beim SV Nesselried in die zweite Runde einzuziehen.

Die Halsinger/Kalischnigg Truppe war vom Anpfiff weg um Spielkontrolle bemüht und hatte diese gegen einen tief stehenden Gegner auch inne. Die Räume in der Offensive waren somit jedoch sehr eng. Der schmale Platz trug zusätzlich dazu bei, dass Passpassagen im letzten Drittel oft im Sand verliefen bzw. ein Nesselrieder Bein dazwischen kam. In der 21. Minute war es dann aber soweit. David Wussler setzte mit einem schönen Pass Kaan Arslan in Szene, der zur verdienten Führung einschieben konnte. Was dann allerdings in den letzten fünf Minuten vor der Pause geschah, war fast surreal. Drei kapitale Fehler konnte die Heimmannschaft eiskalt ausnutzen und auf 3-1 davonziehen.
Der SVG zeigte sich kurz geschockt. In der Pause schien Kalischnigg jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Spielweise wurde etwas umgestellt und die Dominanz seitens der Gengenbacher-Jungs wurde noch größer. Nichtsdestotrotz war in der Defensive höchste Wachsamkeit geboten. Der SVN versuchte über viele lange Bälle immer wieder seine gefährlichen Spitzen Marc Hohensinn und Lucas Hurst in Szene zu setzen. Abwehrchef Philipp Halsinger und seine Abwehrkollegen standen aber meistens richtig und konnten die Situation klären. In der 66. Minute dann der Anschlusstreffer für den SVG. Spielführer Joro Kalafatis fasste sich ein Herz, ließ drei Gegner aussteigen und traf mit einem Distanzschuss sehenswert in den Torwinkel. Der erlösende Treffer zur Verlängerung fiel dann aber erst in der 88. Minute. Ein Flankenball von David Wussler ließ Spielertrainer David Halsinger über den Scheitel streichen. Am langen Pfosten stand Neuzugang Dominik Schwarz goldrichtig, der seinen Gegenspieler so unter Druck setzte, dass dieser den Ball ins eigene Tor bugsierte. Im Gegenzug kam aber plötzlich der SVN nochmal auf. Torhüter Schwendemann hielt aber einen satt aufs kurze Eck geschossenen Ball bravourös. In der Verlängerung schwanden den Gastgebern immer mehr die Kräfte. Der SVG ließ weiterhin Ball und Gegner laufen. Ein Standard war es dann, der die Führung für die Rot-Weißen brachte. Dominik Schwarz zirkelte einen Ball sehenswert über die Mauer zur 4-3 Führung. In den letzten Minuten konnte dann der Deckel endgültig drauf gemacht werden. Timo Vollmer vollstreckte zwei Mal in Mittelstürmermanier und auch David Halsinger erzielte in der letzten Spielminute noch einen Treffer. Nicolas Schwendemann konnte zwei Minuten zuvor gar einen Elfmeter parieren, den er selbst verursacht hatte.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Stefan Kalischnigg:
„Wir hatten hier eigentlich vom Anpfiff weg alles im Griff, machen uns das Leben dann aber selbst brutal schwer. Die Mannschaft hat aber den Kopf nicht hängen lassen, sondern die taktischen Umstellungen gut umgesetzt und Moral bewiesen. Einen 1-3 Rückstand muss man auch gegen einen Kreisliga-B Verein erstmal umbiegen. Dieser Erfolg wird uns zusätzlichen Auftrieb geben.“

Spielertrainer David Halsinger:
„Das war irgendwie komisch heute. Es hat sich alles relativ sicher angefühlt und plötzlich liegt man mit zwei Toren in Rückstand. Wir sind jedoch geduldig geblieben und haben eine starke Moral bewiesen. Darauf bin ich sehr stolz. Auch die Tatsache, dass wir in der Verlängerung noch in der Lage waren entsprechende Wege zu gehen, stimmt mich positiv. Daran werden wir in den kommenden Wochen weiter arbeiten. Jetzt freuen wir uns auf ein hoffentlich attraktives Match in der zweiten Runde.“

Für den SVG spielten:
Schwendemann, P. Halsinger, D. Wussler, Gmeiner (ab 52. T. Vollmer), D. Halsinger, Kalafatis, Schwarz, Miaris, Braun (ab 65. Mock), Schultheiß (ab 91. Karatas), Arslan (ab 52. Maurer)

Die Treffer für den SVG erzielten:
0-1 Arslan (21. Minute)
3-2 Kalafatis (66. Minute)
3-3 Eigentor (88. Minute)
3-4 Schwarz (98. Minute)
3-5 und 3-6 T. Vollmer (113. und 117. Minute)
3-7 D. Halsinger (120. Minute)

Timo Vollmer (Bild) traf nach seiner Einwechslung doppelt.