SVG nach Wechselfauxpas nun doch aus Bezirkspokal .....

Eine Regeländerung im Pokal zur Saison 2017/2018 wird unserer Ersten Mannschaft in der Bezirkspokalqualifikation zum Verhängnis. Trotz überlegen geführter Partie und einem 2-1 Sieg beim SV Leutesheim ist der SVG bereits aus dem Bezirkspokal ausgeschieden.
In einer Email, in der noch viele andere Sachverhalte aufgeführt waren, stand die entscheidende Information. Waren es in den letzten Jahren noch fünf Auswechslungen, die in Pokalspielen getätigt werden durften, so entschied sich der Verband diese Regel rückgängig zu machen und nur noch auf vier Spielerwechsel zu reduzieren. „Die Info kam sehr wohl in unserem Vereinspostfach an, allerdings bereits am 22.Juni und versteckt in einem von 4 Anhängen einer Email. “, so der erste Vorsitzende Elmar Klawonn und ergänzt: „Trotzdem liegt der Fehler letztendlich bei uns und der Kommunikation, obwohl das alles insgesamt sehr unglücklich verlaufen ist.“

„In der 85. Minute haben wir den fünften und sicherlich nicht spielentscheidenden Wechsel durchgeführt. Vorher, und das war für alle anwesenden auf dem Sportplatz auch hörbar, habe ich beim Schiedsrichter nachgefragt, ob denn fünf Wechsel erlaubt seien. Dieser bejahte das. Ebenso teilte er nach dem Spiel den Verantwortlichen des SV Leutesheim nochmals mit, dass fünf Wechsel erlaubt seien, nachdem diese nachgefragt hatten“, so „Maxe“ Schindler. „Hätte der Schiedsrichter meine Frage verneint, hätten wir logischerweise nicht fünf Mal gewechselt.“
Trainerkollege Halsinger ergänzt: „Mir tut es vor allem für die Mannschaft Leid. Wir hatten eigentlich große Ambitionen in diesem Wettbewerb. Ich finde es auch sehr schade, dass der Bezirk/Verband jegliche Verantwortung hier von sich und auf die Vereine schiebt. Auf wen sollen wir uns denn regeltechnisch verlassen, wenn nicht auf den Schiedsrichter?! Leider hatten wir nicht so viel Glück wie Vereine auf anderen Sportplätzen, wo die Spielleiter noch in der Halbzeitpause beim Bezirk/Verband anriefen und die entscheidende Information erwarben und an die Vereine weitertrugen. Wir müssen das nun so akzeptieren, auch wenn es natürlich eine bittere Pille ist. Wir waren ja auf Bezirk- bzw. Verbandsebene nicht der einzige Verein, dem das passiert ist. Leutesheim zieht juristisch sicherlich verdient in die erste Runde ein, sportlich, und das müssen die Leutesheimer auch zugeben, ist das Weiterkommen für sie mehr als unverdient, denn wir waren klar überlegen.“
Jetzt gilt es diesen ärgerlichen Fehler schnellstmöglich abzuhaken. Morgen, Dienstag, 1.8. bestreitet unsere Erste ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den FV Zell-Weierbach (KLA) (Anpfiff 19 Uhr im Kinzigtalstadion) auf die am Sonntag beginnende Saison in der KLB Staffel 3. Der erste Gegner am Sonntag, 6.8. wird der FC Fischerbach sein.