5:0 in Fischerbach: Auftakt nach Maß

• Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. August 2017 20:34
  • Zugriffe: 1961

Unsere „Erste“ ist am Sonntag mit einem souveränen 5-0 Auswärtssieg beim FC Fischerbach in die Saison

der KLB Staffel III gestartet. Timo Waslikowski traf beim jederzeit ungefährdeten Sieg dreifach.

Die Männer des Trainerduos Halsinger/Schindler waren nach Schlusspfiff erleichtert. Der Druck und die Erwartungshaltung an die Mannschaft waren und sind nach wie vor sehr hoch. Deshalb war es wichtig mit einem Dreier in die neue Runde zu starten.

Von Anfang drückte der SVG aufs Tempo und setzte die Gastgeber früh unter Druck. Speziell Mario Lehmann leistete hier immer wieder exzellente Laufarbeit und erzwang so im Laufe des Spiels zahlreiche Ballverluste beim Gegner. Das Spielgeschehen spielte sich von Anfang an weitestgehend in der Spielfeldhälfte der Fischerbacher ab. Die wichtige 1:0 Führung für den SVG erzielte dann Neu-Spielertrainer David Halsinger selbst. Einen abgeblockten Ball aus der Abwehr nahm er aus 22 Metern volley und der noch abgefälschte Ball flog an Fischerbachs Torhüter Ramsteiner vorbei zur frühen Führung (8.Minute). Der SVG suchte weiter sein Heil in der Offensive. Die Abwehr um Capitano Alex Müller und Philipp Halsinger hatte wenig Defensivarbeit zu verrichten und war überwiegend mit Aufgaben im Spielaufbau beschäftigt. Torwart Tom Schneider war ebenfalls weitestgehend beschäftigungslos. In der 23. Minute zeigte dann Sturmtank Timo Waslikowski sein Können. Nach einer kurz ausgeführten Ecke umspielte er Nico Wille und sein satter Schuss von der linken Strafraumkante landete zur 2:0 Führung im langen Eck. Wenig später hatte Mario Lehmann die Möglichkeit zu erhöhen, doch sein Volleyschuss flog neben das Tor. Auch David Halsinger hatte nochmals die Gelegenheit das Ergebnis nach oben zu schrauben. Nach einer schönen Flanke von Pierre Maurer konnte Torhüter Ramsteiner seinen Kopfball jedoch gerade noch um den Pfosten lenken. Mitte der ersten Hälfte fand sich Fischerbach dann etwas besser zurecht. Der SVG verzichtete auf das bis dahin praktizierte hohe Pressing. Ein Fehler im Spielaufbau der Gastgeber spielte dann aber unserem Team wieder in die Karten. David „Manni“ Wußler schaltete am schnellsten, steckte den Ball auf Timo Waslikowski durch, der Ramsteiner umkurvte und zur verdienten 3:0 Pausen-führung einschob (37.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann ein ähnliches Spielgeschehen wie in Durchgang eins. Die Kinast-Truppe stand tief und versuchte sporadisch mit langen Bällen Akzente zu setzen. Mario Lehmann war es vorbehalten in der 60. Minute einen weiteren Fehler im Spielaufbau der Gastgeber auszunutzen. Überlegt schob er zum 4-0 ein. Was in der letzten halben Stunde folgte war ein weiterhin überlegener Auftritt des SVG, der auch noch das ein oder andere Mal gefährlich vor Fischerbachs Torwart Ramsteiner auftauchte. So hatten die eingewechselten Fabio Bosco-Alcamo und Joro Kalafatis bei zwei 16m-Schüssen aus halbrechter Position Pech, als sie nur knapp das Gehäuse verfehlten.  Joro Kalafatis schob in der 76. Minute zum vermeintlichen 5-0 ein. Der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Morales sah den jungen Griechen allerdings in Abseitsposition, eine fragwürdige Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte der gut aufgelegte Timo Waslikowski in der 90. Minute, als er sich in unnachahmlicher Art und Weise gegen seinen Gegenspieler bis zum rechten Fünfmetereck durchtankte und aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte drosch.

Auch „Maxe“ Schindler zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „ Wie wir hier heute aufgetreten sind war gut. Wir haben weitestgehend das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Klar ist noch nicht alles perfekt, aber an diesen Dingen werden in den nächsten Wochen auch noch weiter im Training arbeiten. Aber mit einem 5-0 Auswärtssieg in eine Saison zu starten ist natürlich hervorragend.“

Im Anschluss an das Spiel ging es für die Spieler und Verantwortlichen noch zu Spielführer Alex Müller nach Hause. Der frisch gebackene Papa hatte zum ‚Papa-Bier‘ geladen…

Unsere „Zweite“ eröffnete die Saison mit einem 2-2 Unentschieden. In der letzten Aktion des Spiels gelang Nico Maurer noch der 2-2 Ausgleich.