1-0 Auswärtssieg in Schiltach – SVG mit gelungenem Saisonauftakt

• Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29. August 2018 08:58

Dem SV Gengenbach ist der Start in die neue Saison der Kreisliga A Staffel Süd geglückt. Mit einem späten aber verdienten Treffer durch den eingewechselten Spielertrainer David Halsinger startet der SVG erfolgreich in die Saison.

Aus einer stabilen Hintermannschaft heraus konnten die Mannen des Trainertrios Halsinger/Schindler/Kalischnigg bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad von Beginn an das Spielgeschehen dominieren. Mit einer guten Spieleröffnung gelang es immer wieder, sich durch das Mittelfeld und über die Außen zu kombinieren. Speziell über die linke Seite konnten zahlreiche Überzahlsituationen geschaffen werden. Insbesondere Timo Vollmer gelang es dabei sich nach schönen Zuspielen in Szene zu setzen. „Das sah in den ersten 45 Minuten schon ganz gut aus. Wenn wir in der ein oder anderen Situation aber mehr Tempo und Zug zum Tor an den Tag gelegt hätten, wäre es uns sicher gelungen, mehr Torgefahr auszustrahlen“, so Kalischnigg. Der SVG hatte klar die größeren Spielanteile ohne jedoch für die ganz große Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Ein Schuss aus 16 Metern von Neuzugang Leopold Mock, der eine starke Partie zeigte, wurde rechtzeitig geblockt. Abschlüsse von Oli Fix und Timo Vollmer verfehlten ebenfalls das Schiltacher Gehäuse, das von Christian Sum gehütet wurde. Der frühere Landesligatorwart sprang als Vertretung für die zwei verhinderten Schiltacher Keeper ein. Die zwei dicksten Chancen auf Seiten des SVG hatte Stürmer Mario Schilli. Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld scheiterte er mit einem Kopfball. Wenig später hatte er sieben Meter vor dem Tor den Schiltacher Torwart schon mit einem Haken verladen, doch ein Abwehrbein verhinderte das Einschieben ins leere Tor. Die Offensive der Gastgeber um den Topstürmer Flavius Oprea und den 36-jährigen Mathias Stehle war weitestgehend abgemeldet. SVG Torhüter Nicolas Schwendemann erlebte bis dahin einen weitestgehend ruhigen Nachmittag, weil seine Vorderleute um Spielführer Alexander Müller und Philipp Halsinger gute Arbeit verrichteten.

P1140930 red

Kai de Fazio, Trainer der Schiltacher, wechselte in der Pause doppelt. Für Edwin Sening und Andre Knubel kamen die etwas offensiver ausgerichteten Peter Datz und Jan Bullinger. Der routinierte Stehle rückte in die Abwehrreihen der Gastgeber. Dies belebte das Offensivspiel der Gastgeber. Die Begegnung war nun ausgeglichener. Schiltach hatte die ersten Abschlüsse. Dabei landeten die Schüsse aber entweder neben dem Tor oder waren sichere Beute von Nicolas Schwendemann.

Auf der anderen Seite wurde die Qualität der Torchancen wesentlich höher. Timo Vollmer stand nach einem schönen Pass in die Schnittstelle in halblinker Position frei vor Schiltachs Torwart Sum, brachte den Ball aber nicht an diesem vorbei. Schilli hatte eine weitere große Chance, brachte aber ebenfalls das Leder nicht im Schiltacher Tor unter. Spätestens als Simon Gmeiner in der 80. Minute eine Hereingabe von Pierre Maurer über das leere Tor setzte (Torwart Sum war schon geschlagen), rechnete groß niemand mehr mit einem Tor.

In der 84. Minute drang dann aber Neuzugang Marco Lang über links in den Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Es entstand ein Gedränge um den Ball, bei dem Abwehrspieler Manuel Kimmig zu Fall kam und den Ball unter sich begrub. Schiedsrichter Johannes Himmelsbach entschied aufgrund der Ballsperre auf indirekten Freistoß. Der eingewechselte Spielertrainer David Halsinger konnte den Ball aus 10 Metern an allen Schiltacher Spielern vorbei ins recht obere Dreieck schießen. Schiltach warf im Anschluss alles nach vorne. Die Abwehrarbeit des SVG war jedoch auch in den letzten Minuten vorbildlich und so konnte mit viel Engagement und Einsatz ein durchaus verdienter Auswärtssieg gefeiert werden.

Stimmen zum Spiel:

Ralf „Maxe“ Schindler:

„In meinen Augen war das ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit haben wir klar dominiert. Allerdings hat uns die Zielstrebigkeit im letzten Drittel gefehlt oder wir waren einfach gedanklich zu langsam und unentschlossen. Nach hinten standen wir sehr gut. Die gefährliche Offensive um Oprea hatten wir im Griff. In der zweiten Hälfte war das Spiel etwas offener, wobei wir die klareren Chancen hatten und uns schon früher hätten belohnen müssen. In Summe aber ein gelungener Start in die neue Saison.“

Stefan Kalischnigg:

„Das war in vielen Teilen schon richtig gut. Mir hat vor allem unsere Spieleröffnung gefallen, in der wir sehr ballsicher agierten. Der Mannschaft ist es gelungen viele unserer Vorgaben umzusetzen. Dennoch ist uns bewusst, dass wir noch Luft nach oben haben. Wir werden im Training weiterhin daran arbeiten, dass wir unser Spiel kontinuierlich verbessern können. Ein großes Lob an das Team für ihren Mut hier in Schiltach so couragiert und dominant aufzutreten. Man hat gesehen, dass Potential in der Mannschaft steckt. Es muss unser Ziel sein, dies Woche für Woche abzurufen!“

Für den SVG spielten:

Schwendemann, Müller, P. Halsinger, Mock, Fix, Schilli (ab 67. D. Halsinger), Gmeiner (ab 83. Flammer), Wussler, Maurer, Vollmer (ab 80. Späth), Lang (ab 90.+2. Lehmann)