SVG siegt im Lokalderby gegen FC Ankara Gengenbach mit 1:0

Der SV Gengenbach musste im Lokalderby gegen den FC Ankara Gengenbach nicht nur auf die Langzeitverletzten Axel Seewald, Jamie Miller und Patrick Russo verzichten, sondern auch auf die Urlauber Ivo Barisic und Mario Schilli. Aber auch die Gäste konnten nicht in Vollbesetzung antreten.

Der SVG hatte sich vorgenommen, einerseits mit einem Heimsieg in Kontakt zu dem Relegationsplatz zu bleiben und andererseits Revanche für die Hinspielniederlage zu nehmen.

Von Anfang an setzte der SVG die Gäste unter Druck und spielte gefährlich über die Flügel. Insbesondere die rechte Seite mit Achim Späth und Timo Vollmer war

für die Gäste nicht in den Griff zu bekommen. In der 9. Minute setzte sich Achim Späth auf rechts durch, seine präzise Flanke fand Tobias Wörner, der den Ball aber freistehend nicht traf. Bis Mitte der 1. Halbzeit folgten weitere Angriffe über die Flügel. Bei den sich daraus ergebenden Chancen wurde meistens Mario Lehmann angespielt, dessen Schüsse aber abgeblockt wurden oder knapp das Tor verfehlten. So ab der 25. Minuten häuften sich die Abspielfehler auf der Gengenbacher Seite und es entwickelte sich ein Spiel mit wenig Höhepunkte. Ankara wurde entweder bei Freistößen oder Eckbällen gefährlich, aus dem Spiel heraus wurde Torhüter Tom Schneider in der 1. Halbzeit nur bei einen Fernschuss geprüft.

In der zweiten Halbzeit musste Mario Lehmann bereits in der 48. Minute verletzt gegen Nicolas Schwendemann ausgewechselt werden. In der 52. Minute viel dann das 1:0 für Gengenbach. Nach einem Eckball erkämpften sich die Gastgeber den zweiten Ball, Mirko Flammer wurde hervorragend angespielt, der von der Strafraumgrenze sofort abzog. Gegen seinen strammen Schuss ins linke obere Dreieck hatte der Gästetorhüter Daniel Keller keine Chance. Der SVG kam nun wieder etwas besser ins Spiel und wurde erneut über die Flügel gefährlich. In der 59. Minute brach Nicolas Schwendemann auf der rechten Seite durch, zog diagonal in die Mitte, doch statt vorbeizuziehen, schoss er den Gästetörhüter direkt an. Somit war die Chance zur Vorentscheidung vertan. Ab der 70. Minute öffneten die Gäste die Abwehr und suchten ihr Heil in der Offensive. Dabei hatten sie in der 75. Minute Pech, als sie mit einem flach getretenen Schuss nur den rechten Außenpfosten trafen. In der 75. Minute wurde Sascha Schnell für Tobias Wörner eingewechselt. Er feierte hiermit seine Saisonpremiere, nachdem er sich in einem Vorbereitungsspiel im Sommer das Kreuzband gerissen hatte. Die Gastgeber versäumten es, die sich bietenden Konterchancen zu nutzen. Meist wurde der Ball zu unkonzentriert und leichtfertig im Spielaufbau verloren. Dies wäre in der Schlussminute beinahe bestraft worden. Nach einer Flanke kam der eingewechselte Koray Özkan 6 Meter vor dem Tor frei zum Schuss. Doch Torhüter Tom Schneider vereitelte mit einer Blitzreaktion den Ausgleich und rettete somit den Sieg.

Der SVG siegte zwar mit 1:0 knapp, aber aufgrund der besseren 1. Halbzeit auch nicht unverdient. Der SVG muss sich im nächsten Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer VFR Hornberg gewaltig steigern, will man dort erfolgreich bestehen.